Vorträge

Wir bieten zu verschiedenen Themen Vorträge für Elternabende in Kindertagesstätten, Schulen, Vereinen und Verbänden an.

Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt mit uns auf.​​​​​​


Grenzen setzen - Freiraum geben

Grenzen zu setzen und konsequent einzuhalten ist für viele Eltern eine große Herausforderung. Kinder sind geborene Meister, wenn es darum geht, die Geduld und Konsequenz ihrer Eltern zu prüfen.

In diesem Vortrag werden wir uns mit der Wichtigkeit und dem Nutzen von Grenzen und Freiraum für Kinder beschäftigen. Anhand konkreter Beispiele wird aufgezeigt wie es Eltern und Kindern besser gelingen kann ein gutes Miteinander zu leben.​​​​​

​​​​​​​Zielgruppe
  • Eltern von Kindern im Kindergartenalter
  • Eltern von Kindern im Grundschulalter

Doktorspiel oder Grenzverletzung? Kindliche Sexualität im Kindergarten professionell begleiten

Doktorspiele sind als typische Ausdrucksweise kindlicher Sexualität bekannt. Doch was gehört noch zur „normalen“ Sexualitätsentwicklung? Welches Verhalten ist grenzüberschreitend oder sogar auffällig? Welche Handlungsmöglichkeiten haben Erzieherinnen und Erzieher?

Ziel des Vortrags ist es Mitarbeitenden in Kindergärten einen Einblick zum Thema kindliche Sexualität zu geben, sodass die psychosexuelle Entwicklung von Kindern professionell begleitet und gefördert werden kann. Im Rahmen des Vortrag wird erarbeitet, welche Regeln es bei den sogenannten Doktorspielen zu beachten gilt. Außerdem werden Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, wie Erzieherinnen und Erzieher reagieren können, wenn Kinder untereinander doch mal Grenzen überschreiten.

Zielgruppe
  • ​​​​​​​Erzieherinnen, Erzieher, Pädagoginnen und Pädagogen, die mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren zusammenarbeiten